Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

Herbstzeit ist Preiselbeerzeit. Und ich liebe es im Moor zu wandern und dabei diese herben Früchte zu sammeln. Je nach Sommer werden zwischen Anfang September - Ende Oktober in Moor,- und Heidelandschaften das rote Gold reif. Die meisten Menschen kennen die Preiselbeere wohl eher als Marmelade zu Sc...

Für heuer hab ich meine letzten Ringelblumen geerntet. Bald haben sie kaum mehr Kraft in ihren Blüten, daher werde ich keine mehr pflücken, sondern erfreue mich an ihren schönen Farben. Die Ringelblume ist eine wahre Heilerin und Allrounderin, daher mache ich einige sehr wertvolle Sachen mit ihr. Ei...

Bereits seit einem Jahr sammle ich im Herbst so viele Kastanien wie möglich um mir ein Waschmittel, bzw. einen Geschirrspülmittel selber herzustellen. Kastanien enthalten sehr viele Saponine, die mittlerweile in jedem Waschpulver enthalten sind, aber natürlich aus chemischen Zusätzen. Ich möchte die...

Herzlich Willkommen liebe Leserinnen und Leser auf meinem Blog. Ich bin Karin Theresa. Ich fühlte mich motiviert einen Blog zu eröffnen, weil ich diese Welt etwas grüner machen möchte. Ich lebe schon seit vielen Jahren ein bewusstes und spirituelles Leben und irgendwann fängt man an sich mit Themen...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit