Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

Heute war es soweit. Nachdem ich gestern mit meiner Freundin unterwegs war und gesehen habe, wie unsere Birken in ihrem schönsten Saft stehen, musste ich heute handeln. Der Mond ist im zunehmen und das begünstigt damit natürlich auch den Fluss des Saftes.

Von Alters her gilt die Birke als heiliger Ba...

Wenn ich schon einen Jahresvorrat an Bärlauch pflücke, dann werde ich diesen natürlich auch sinnvoll nutzen. Nachdem ich schon ein Pesto (Rezept findest du HIER) gemacht habe, so werde ich die Gelegenheit noch nutzen und auch ein geschmackvolles Gewürzsalz zu zaubern.  Der Bärlauch wird ja im Volksm...

Ich lebe ja leider in einer Gegend, wo es keinen Bärlauch gibt, es sei denn man versucht ihn an geeigneter Stelle anzupflanzen (hab ich heuer versucht, bin gespannt, ob er im nächsten Frühjahr tatsächlich rauskommt). Daher fahr ich einmal im Jahr in die Au bei meinen Eltern und pflücke einen Vorrat...

Heutzutage kann man wirklich sehr viel selber machen und ich hab erst vor kurzem in einem Workshop gelernt, wie man Seile oder Schnüre aus Naturmateralien selber herstellt. Am besten eignen sich Hanf oder Brennessel. Ich verwende am liebsten Hanf.

Bei Brennesselstängel (nur die Stängel – diese ganz u...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit