Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

Heute am 31. Mai ist es trüb, grau und regnerisch. Keine Sorge, mich stört das nicht, ganz im Gegenteil, ich sehe im Regen einen lebensspendenden notwendigen Vorgang, so lange dieser nicht für Überflutungen und ähnliches sorgt. Genau das hab ich heute zum Anlass genommen, mir das Wetter genauer anzu...

Wir Menschen der heutigen Zeit haben verlernt Rituale bewusst in unser Leben zu integrieren. Wir machen diese eher nur mehr beiläufig, wie Essen, spazieren gehen oder auch Geburtstage feiern. Doch bewusst solche Momente feiern und erleben ist in den Hintergrund gerückt. Wenn wir uns unsere heutige K...

Heutzutage sind wir auf der Suche nach fast allem. Auf der Suche nach Macht, Geld, Gier und einige von uns speziell nach dem Sinn des Lebens. Wir haben erkannt, dass vieles nicht mehr toll ist wie ursprünglich angenommen, doch haben wir meist Angst vor dem Schritt uns und unser Leben zu ändern - in...

Ich werde immer wieder einmal von Menschen gefragt, warum ich mich so viel mit der Natur beschäftige und sie quasi studiere, den alles was man im Leben braucht, finde man ja ohnehin im Supermarkt. Man kann all das im Supermarkt in Vitrinen perfekt steril verpackt (mein persönlicher Nachsatz) finden...

Heute, knapp nach Vollmond war ich unterwegs und hab Maiwipferl für einen leckeren und gesunden Wipferlhonig gesammelt. Da ich sehr viele Tannen in meiner Umgebung habe, dachte ich, ausnahmsweise mache ich meinen Honig nicht nur aus Fichtenwipferl, sondern mische 1/3 Tannenwipferl hinzu. Er ist ja e...

Wenn du an einem Freitag den 13 wie heute Pech hast, dann hast du vielleicht Glück im Unglück, wenn du eine Pech,- oder Zugsalbe zuhause hast. Ich hab wieder eine gemacht, sie ist aus meinem Apothekerschränkchen nicht mehr wegzudenken.

Früher wussten ja alle unsere Großmütter,- und Väter über die He...

Eine etwas ungewöhnliche aber sehr leckere Marmelade mache ich aus denersten  frischen Blüten im Frühjahr. Und war vom Löwenzahn. Nach der langen kalten Zeit, ist es einfach eine Freude über so sonnengelbe Wiesen zu streifen und aus den Köstlickeiten der Natur wertvolles zu zaubern.

Obst für Marmelad...

Schön langsam beginnt die Saison des Kräutersammelns (bei uns im Mühlviertel dauert der Winter ja etwas länger). Ich liebe das ja, besonders die Düfte die einem in der Natur gerade im Fühling begleiten. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach Platz technisch, wo man die Kräuter aufhängt oder trock...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit