Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

Heute hab ich es endlich geschafft mir einen Holunderblütensirup anzusetzen. In den meisten Gegenden ist der Holunder natürlich schon verblüht, aber wenn ihr auf etwa 700 m Seehöhe fährt, dann kann es schon sein, dass ihr noch prächtige Blüten findet. Normalerweise mache ich ihn auch früher, doch ic...

Heute schreibe ich eine Liebeserklärung an den Wald, weil Bäume für mich die faszinierensten Lebewesen auf unserem Planeten sind. Dazu gehört noch ein plätschernder Bach, einige faszinierende Steine und schon ist ein Tag perfekt für mich. Und der Wald ist nun einmal mein Seelenheil, ein Ort der Kraf...

Es ist schon spannend, wie die Natur wohl auf gewisse Tage wirkt. Heute pünktlich zum Johannistag ist mein erstes Johanniskraut aufgeblüht. Es ist zwar grundsätzlich nichts außergewöhnliches, weil in den meisten Gegenden das Johanniskraut schon lange blüht, doch in meiner Heimat, wo wir doch auf etw...

Jetzt gerade in diesem Moment um 13:02 ist Vollmond, und morgen Dienstag auch zufällig noch Sommersonnenwende. Also ein sehr kräftiges Datum.

Vollmonde haben ja immer etwas mit Bewusstwerdung zu tun, also kann man das keltische Sommerfest Litha der Bewusstwerdung zuordnen. Der Mond steht im Zeichen v...

Heute ist Vatertag, wie in vielen Teilen dieser Welt. Es gibt praktisch kein Land mehr, wo Väter diesen Ehrentag begehen, doch nicht überall wird er im Juni gefeiert. Grundsätzlich finde ich es zwar schade, Väter nur an diesem einen Tag zu ehren (wobei das noch eher den Müttern gilt, was diese heutz...

Gestern hab ich auf Facebook eine Seite gefunden, die sich mit Kindheitserinnerungen aus den 70ern und 80ern beschäftigt.

Hier der Facebook Link zu "Kindheitserinnerungen."

Ich spreche dabei von einer Zeit, wo es noch kaum bis noch keine Computer, Handys, Farbfernseher und andere technische Errungen...

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Derzeit lachen uns verführerisch überall die roten süssen Früchte an und sagen uns: "nasch mich". Während der Hauptsaison könnte ich mich doch glatt von Erdbeeren ernähren - ausschließlich. Abgesehen davon, dass sie sehr lecker ist, hat die Erdbeere auch noch einige ander...

Dass der Wald sehr viele gesunde Eigenschaften und Funktionen hat wissen wir ja bereits. Mittlerweile gibt es auch unzählige Bücher davon, wie gesund es auf unser Gemüt und auch Körper wirkt, wenn wir uns im Wald aufhalten.

„Keine Zeit“, „bin im Stress“, „ich muss zu einem Termin“, diese Worte hören...

Wie steht ihr zum Thema Musik? Ich meine damit nicht eine spezielle Musik, sondern die, die ihr persönlich am liebsten hört? Ich bin ein großer Musik Fan, am liebsten hätte ich selber gerne immer Musik gemacht, doch leider hab ich kein Instrument gelernt. Also hab ich es irgendwie bleiben lassen. Ic...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit