Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

Manchmal, wenn ich das Gefühl habe, ein Ereignis oder eine Situation zieht mir den Boden unter den Füßen weg, hilft bei mir eines. Mich zieht es hinaus in die Natur, egal bei welchem Wetter. Ich suche mir einen kraftvollen Platz, nehme heilige Gegenstände mit, wie Trommel, Rassel, Fetische usw. und...

Was gibt es entspannenderes als an einem nebligen Herbsttag bei schwindendem Licht sich ein warmes Bad einzulassen und zu relaxen. Aber noch romantischer ist es, wenn man im Bad überall Kerzen aufstellt oder vielleicht sogar wunderschöne kleine Lichter in der Badewanne schwimmen. Ich liebe Schwimmke...

Jetzt im Herbst ist die letzte Gelegenheit um sich noch mit Schätzen aus der Natur einzudecken. Die Rede ist von den wilden Köstlichkeiten des Waldes. Da gebe es noch so einiges, dass man jetzt sammeln kann wie etwa:  Eicheln, Bucheckern (gibts jedoch nicht jedes Jahr) Kastanien, Hagebutten, Schlehe...

Warum aus Erdbeeren, Himbeeren, Äpfeln, Pfirsichen und Co immer Marmeladen machen, wenn auch eine ganz andere kulinarische Gaumenfreude mit wenigen Handgriffen gemacht werden kann? Ich habe eine ganze Menge an Pfirsichen geschenkt bekommen und das Zubereiten von Pfirsichmus ist mir wirklich schon zu...

Powidl ist unverzichtbarer Bestandteil der österreichisch/böhmischen Küche. Und dieses Rezept ist dir sicher nicht "Powidl" (gleichgültig). Meine deutschen LeserInnen werden sich jetzt wundern was das genau ist, also hier eine Kurzerklärung zum Wort "Powidl". Eine Powidl Marmelade ist eine auf spezi...

Auch wenn wir es oft nicht glauben wollen, die Natur bringt auch jetzt noch heilbringende Kräuter hervor. Jetzt sind es hauptsächlich die Wurzeln, die man für Salben, Tinkturen oder auch Tees sammeln und ernten kann. Natürlich bezieht sich das Wort "Kräuter" nicht auf auf diese, auch (Wild) Gemüse o...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit