Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

Nicht nur Weihnachten ist die Zeit des guten Essens, auch zum Jahreswechsel in netter Gesellschaft sieht es sehr schön aus, wenn man sich zum Buffet einige Gedanken macht. Heute darf ich auf einer Westernranch Silverstervorbereitungen treffen und als Vorspeise zum gemütlich dahin naschen, gibt es wi...

Irgendwann kommt er meist, der Winter und dann sind unsere heimischen Vögel Tag und Nacht damit beschäftigt, geeignete Nahrung zu finden. Also erleichtere ich ihnen das und sie bekommen von mir etwas. Fast jedes Jahr mache ich die sogenannten Meisenknödel, obwohl andere Vögel sie ja auch gerne fress...

Die stille Zeit

Die Winterwelt zieht uns in ihren Bann,
die Luft so rein und kalt und klar,
die Welt hält kurz den Atem an –
in der schönsten Zeit im Jahr!

Die Schneeflöckchen im sanften Tanz,
Ruhe und Frieden für den einen Moment,
mit Kerzenschein und Lichterglanz
kommt die stille Zeit – Advent!

Jet...

Viele Menschen haben zur Weihnachtszeit einen richtigen Besuchermarathon vor sich, doch das lässt sich meist noch vereinbaren. Trotzdem stellt man sich jedes Jahr wieder die Frage, was schenke ich meinen Lieben überhaupt zu Weihnachten? Wir haben doch ohnehin alles was wir brauchen? Wir können übera...

Jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo ich wahnsinnig gerne nasche. Ich bin aber keine typische Süßigkeiten Nascherin, sondern eher mehr in Richtung Pudding. Schokolade, Chips und Co. können mir gerne gestohlen bleiben. Doch dieses chemische Tütenpulver Dings, ist ja so gar nicht meines. Da stösst es...

Normalerweise veröffentliche ich die Beiträge für den Sammelkalender schon Anfang des Monats, doch dieses Mal, bin ich wohl schon etwas spät dran. Doch lieber spät als nie - hier ist er. ;)

Auch wenn es im ersten Moment etwas unglaublich klingt, doch auch im Winter kann man so einiges an kraftvollen...

Traditionell werden am 4. Dezember oft noch die sogenannten „Barbarazweige“ geschnitten und in eine Vase gestellt. Mit etwas Glück, sollten diese dann zu Weihnachten blühen. Je nach Gegend werden entweder Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsy...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit