Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

In den langen Wintermonaten sage ich zu meinen Freunden oder Bekannten oft, dass ich mich ganz bewusst in eine Winterruhe zurück ziehe. So wie die Natur schläft und hoffentlich unter einer schönen Schneedecke liegt, so beschränke auch ich mich auf das Nötigste. Manche Menschen sehen mich dann oft et...

Wer von uns liebt es nicht, bei einem Heimkinoabend gemütlich Chips zu essen. Daher zeige ich euch heute, wie man Kartoffelchips selber machen kann - es ist nicht schwer. Grunsätzlich bin ich ja nicht so der Typ der gerne nascht, doch hin und wieder überkommt es mich und dann sollte es trotzdem etwa...

Am Montag früh, dem 21. Jänner 2019 gegen 4:43, kann man ein wunderschönes Himmelsspektakel beobachten. Wir bekommen einen Blutmond und zugleich eine totale Mondfinsternis. Die Mondfinsternis beginnt um 5:41 und wird etwas mehr als eine Stunde dauern (bis 6:44), bis der Schatten der Erde wieder aus...

Geröstetes Sesamsalz oder Gomasio genannt ist speziell in arabischen und südamerikanischen Kulturen eine nicht wegzudenkende Spezialität. Noch dazu ist das Salz eine gesunde makrobiotische Alternative zu herkömmlichen Produkten. Besonders in Kulturen, wo man weitgehend auf Fleisch,- oder Milchproduk...

Als ich damals im Internet über eine Bekannte auf eine "grüne Suchmaschine" gestossen bin, habe ich mich angefangen zu fragen, ob es nicht auch in anderen Bereichen "grüne Firmen" gibt. Gerade im Internet bin ich da auf so einiges interessantes gestossen.

Hast du gewusst, dass es grüne E-Mail Provid...

Heute zeige ich euch mit einem einfachen Rezept, wie man Frischkäse selber machen kann. Vor Jahren bereits hat ein Bekannter mir gezeigt wie das geht, doch leider hatte ich es längst vergessen und daher hab ich mir die Information von ihm wieder geholt und gleich ausprobiert. Er schmeckt einfach him...

Wenn man diesen exotischen Namen hört, dann ist es eher sehr unwahrscheinlich, dass man an einen der heilkräftigsten Pilze hier bei uns denkt, nicht wahr? Nicht immer kommt das was fremdländisch klingt, auch von weit entfernt und ist noch dazu ein großartiges Heilmittel. Wir glauben immer, dass alle...

Manche werden sich wohl fragen, was kann man in der kältesten Jahreszeit wohl sammeln? Es gibt nicht viel, doch einiges an wertvollen Pflanzenmaterial lässt sich sogar mitten im Winter ernten. Der Gesundheit schadet es ebenfalls nicht, wenn man in dieser Jahreszeit Vitamin D sammelt, denn gerade das...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit