Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

Wenn du es schon gar nicht mehr aushältst und unbedingt die Gartensaison einläuten möchtest, dann bist du mit einem Frühbeet auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wer jedoch noch nie so ein Beet angelegt hat, wird sich sicher frage, ob das überhaupt so einfach ist. Da wirft es einem sicher die eine...

Zum Glück habe ich seit Jahren einen großen schwarzen Johannisbeeren Strauch zuhause, denn ich liebe ihre Frucht. Hauptsächlich mache ich eine Marmelade oder Sirup daraus. Bei uns in Österreich nennt man sie ja eigentlich schwarze Ribisel. Doch was ich lange nicht wusste ist, dass die schwarze Johan...

Gestern war die Frühlingstag,- und Nachtgleiche und heute darauf ist gleich Vollmond. Das Ostarafest stand noch ganz im Zeichen des Fisches (indianisch: Wolf) und zu Vollmond wandern wir bereits in den Widder (indianisch: Habicht). Vom Gefühl her ist ein sehr spezieller Vollmond, zumindest spüre ich...

Jetzt startet in vollen Zügen die Zeit der Gartler. Es wird umgestochen, gedüngt, Beete gemacht und wertvolles Obst und Gemüse gepflanzt. Leider passieren diese Dinge meist unbewusst nicht gerade naturfreundlich. Die meisten Menschen kaufen immer noch komplett billige Erde, die Torf enthalten, weil...

Gemmotherapie ist ein Begriff, der noch sehr jung ist in der Naturheilkunde. Bei dieser naturmedizinischen Lehre werden ausschließlich Knospen von bestimmten Pflanzen verwendet, weil darin besonders viele wertvolle Pflanzenstoffe stecken. Man sagt, Gemmotherapie ist sehr gesund bei Allergien, Stress...

Der nächste Sommer kommt bestimmt und welche Frau trägt nicht gerne wunderschöne Sommerkleider. Doch leider sehen die Beine darunter oft nicht so schön aus. Und da wären wir auch schon mittendrin im Thema. Ein etwas heikles Kapitel, mit dem sich keine Frau gerne auseinandersetzt ist Cellulitis. Wert...

Wenn man durch die Natur streift, dann fällt einem bereits an den Rändern von Bächen, Gräben, Quellen, Teichen und feuchten Böschungen ein schönes zartes Grün auf - die Brunnenkresse. Sie ist eines der ersten Kräutlein die man unter anderem gegen die Frühjahrsmüdigkeit nutzen kann. Doch ist es wirkl...

Jetzt im März zeigt sich die Natur bereits in einer Fülle, die wir um diese Jahreszeit oft noch gar nicht erwarten. Doch bereits jetzt kannst du in die Frühjahrsmüdigkeit Kräutersaison starten. Es gibt so einige, die jetzt im März bereits in ihrer Kraft stehen und dir nützlich sein können. Die Heilk...

Die ersten Vorboten des Frühlings sind da, die Palmkätzchen blühen überall, aber auch  die Haselnussblüten. Letzteres sind für eine Frühjahrskur im Gesicht hervorragend geeignet. Aus den Blüten lässt sich ein wunderbares und sanftes Gesichtspeeling herstellen. Peelings lassen sich zwar generell sehr...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit