Kräutersammelkalender Dezember

Wenn du glaubst, im Dezember gibt es nichts zu ernten, dann täuscht man sich.

Bei Naturschützern ist der japanische Staudenknöterich nicht gerade sehr beliebt, doch wenn man dieses unliebsame Kraut schon in seiner Umgebung hat, dann kann man es ja auch sinnvoll nutzen. Es ist in allen Teilen ungiftig und in Asien wird er immer noch als Gemüse angebaut. Der Knöterich kann in S...

Es gibt Dinge im Leben, über die wir Menschen vermutlich sehr wenig nachdenken, wie etwa: "Haben Insekten eigentlich auch Durst?"

Ja, das haben sie. Sie trinken genauso Wasser wie andere Tiere oder eben auch der Mensch. Und in Zeiten, wo große Trockenheit herrscht, wie derzeit auch bei uns, fällt es...

Eines meiner Lieblingsrezepte im Frühling sind selbst gemachte Spätzle mit einer ganzen Menge an Frühjahrskräuter. Alles was man jetzt schon in der Natur an Wildkräuter finden kann, geb ich in den Teig. Glaubt mir, das ist so was von lecker. Zum Glück gibt es schon sehr vieles an Kräutern im Garten...

Bald ist unser Osterfest und nicht nur Kindern macht es Spass mit den Eltern Eier zu färben, Eier zu verstecken, sie zu suchen und anschließend im Wettkampf, Eier zu pecken. In meiner Familie wird das oft zu einer richtigen Challenge, denn die Eier werden wirklich überall versteckt. Sie werden einge...

Ich liebe am Morgen ein ausgedehntes Frühstück. Und für mich gehört ein weiches Frühstücksei einfach dazu. Nicht nur zu Ostern sind dann diese witzigen Eierwärmer auf dem Frühstückstisch ein echter Hingucker. Bald kommt auch wieder die Zeit im Frühling und Sommer, wo ich im Garten frühstücken kann.

...

Endlich ist Frühling und an den seltsamsten Stellen tauchen jetzt ganz entkräftete Schmetterlinge auf. Einge Arten überwintern etwa auf Dachböden und so sind sie noch etwas benommen, nach dem langen Winter. Ich liebe diese fliegenden Schönheiten und kann mich an ihnen gar nicht satt sehen, wenn sie...

Die Pilzsaison kann los gehen...........Manch jemand mag mich zwar jetzt für verrückt halten, doch die Naturküche hat im März und April schon einiges zu bieten und in diesem Fall nicht nur Wildkräuter, sondern auch schon Pilze. Ohne Ende findet man jetzt Fichtenzapfenrüblinge, bald auch Morcheln, de...

Please reload

--- Hier findest du meine aktuellen Artikel ---

Unterstütze meinen Blog

Artikel im Archiv

Please reload

Meine Kategorien

Please reload

(c) 2015  - 2019 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                                Texte und Fotos  (c) Naturspirit