top of page
  • AutorenbildMikota

Löwenzahnkaffee


Du hast schon richtig gelesen, keine Angst, aus der Wurzel des Löwenzahns kann man tatsächlich einen Kaffee herstellen. Vor einigen Tagen hab ich ja HIER beschrieben, was man mit dem Kaffeesatz alles machen kann, doch auch vor der Haustüre wachsen Schätze die ein sehr leckeres Gebräu ergeben.


Es ist kaum zu glauben, aber man kann aus fast allen Pflanzen (sofern sie nicht stark giftig sind) irgendetwas köstliches herstellen. So auch aus der Löwenzahnwurzel. Der Löwenzahn hat ja ohnedies als Heilkraut bereits eine große Bedeutung in unseren Haushalten, doch das man ihn als Kaffeeersatz nehmen kann, wissen vermutlich die wenigsten.

Kaffee ist teuer geworden und vor allem muss man ihn 1000 Kilometer ins Land importieren, was leider der Umwelt auch nicht gerade zugute kommt. Außerdem hat fast jeder von uns die Möglichkeit irgendwo an Löwenzahnwurzeln zu kommen, denn der wächst wirklich fast überall.



Rezept für das Heißgetränk


Hier nun also das Rezept:

Löwenzahnwurzeln sind sehr tief, es kann durchaus eine ordentliche Challenge sein, an diese zu kommen, aber es lohnt sich. Das Ausgraben der Wurzeln sollte am Besten im Frühjahr oder im Herbst stattfinden, da sind sie am Kräftigsten.


die ausgegrabenen und gesäuberten Wurzeln

Die Wurzeln ausgraben, waschen, zerkleinern und an der Sonne etwas trocknen lassen. Anschließend werden sie im Backrohr langsam geröstet. Solltest du sie in der Pfanne rösten, bitte unbedingt darauf achten, dass sie nicht anbrennen.



Wenn sie eine schöne Farbe angenommen haben, dann gebe ich sie in einen starken Mixer und mahle die Wurzeln zu einem feinen Pulver. Dieses gebe ich meist in einen Teefilter und gieße die Tasse mit heißem Wasser auf. Ich lasse wie bei einem Tee, den Beutel einige Minuten ziehen. Man kann ihn aber ganz normal aufbrühen, in dem ich das Pulver in einen Kaffeefilter gebe und das Wasser durchlaufen lasse.


Ergiebigkeit


Es waren abgewogen 175 g Wurzeln (ohne Erde :) ...und übrig geblieben für den Kaffee als Trockenmasse sind 40 g. Das klingt im ersten Moment nicht sehr viel, reicht aber für über 20 Portionen. Er schmeckt wirklich unglaublich gut, ich könnt mich dran gewöhnen.


Sieht aus wie echter Kaffee

Nur sollte man sehr viel Löwenzahn im Garten oder der Nähe haben, denn dann kannst du den "selbst geernteten" Kaffee genießen. Mit etwas Honig süßen,... schmeckt er auch ausgesprochen interessant. So die Tasse genieße ich jetzt, eure

Tanka


Mein Buchtipp für euch, mit noch vielen solcher kreativer Rezepte:

https://amzn.to/2LfRBpx


Instagram.png
Facebook.png
bottom of page