top of page
  • AutorenbildMikota

Geschirrspülmittel aus der Natur, einfach selbst gemacht


Anfang Jänner ist wieder die Zeit, wo überall auf der Welt die Menschen gute Vorsätze fassen um sie dann ohnehin wieder über Bord zu werfen. Ich habe mich bisher immer selber davor bewahrt. Ich werde das auch nicht ändern und trotzdem hab ich mir heuer einiges vorgenommen. Ich werde mich noch mehr in das Selber machen reinstürzen und hab auch schon damit angefangen.


Mein Geschirrspülmittel ist kurz davor sich dem Ende zu neigen, daher bin ich an die Arbeit gegangen um mir eines selber herzustellen. Eine Bekannte von mir sagte, dass mit wenigen Zutaten dieses sehr einfach zu machen sei. Mit wenigen Handgriffen und sehr günstig ist es ganz schnell erledigt und du hast dein Geschirr wunderbar sauber. Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

Im Grunde brauchst du nicht viel, einige wenige Zutaten, die meisten davon sind extrem kostengünstig und vor allem das Spülmittel ist ökologisch vertretbar und das in jeder Hinsicht, weil du in Zukunft auch Verpackung und somit Plastik sparst. Denn du kannst jederzeit deine alte Spülflasche wieder verwenden und musst nicht jedes Mal eine kaufen.

Okay, also was braucht man alles dazu, hier die wenigen Zutaten, für etwa einen halben Liter Spüli:

Spülmittel


Zutaten:

  • 15 g Kernseife (bei hartem Wasser mit Kalk, sonst kannst du auch weniger verwenden, ich nehme meist 10g)

  • 3-4 Teelöffel Natron (wenn dein Wasser kalkhaltig ist, kannst du auch einen Löffel zusätzlich nehmen, Natron löst den Kalk)

  • Zitrone (du kannst natürlich auch ein ätherisches Öl verwenden - etwa 10 Tropfen)

  • 500 ml Wasser aus Kastanien

  • alte Spülmittelflasche oder Glas Seifenspender

Zubereitung:

Zuerst stelle ich das Kastanienwasser her. Ich schnipsle 15-20 Kastanien klein und übergieße sie mit kochendem Wasser (500 ml). Ich lasse das Wasser 48 Stunden stehen und schüttle alle paar Stunden das Wasser. Danach wird das Wasser abgeseiht und ich gehe zu Schritt 2.


Ich rasple die Kernseife klein. Ich hab es auch schon probiert, in dem ich die Kernseife komplett in das Wasser lege doch da dauert es einen Tag mindestens, bis sie komplett zergangen ist. Wenn du wenig Zeit hast, kannst du auch flüssige Kernseife nehmen, doch sie ist schwierig zu kriegen und zu hast wieder zusätzlich eine Plastikverpackung.


Geraspelte Kernseife

Dann gibst du das Kastanienwasser in einen Topf und lässt es kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen und die geraspelte Seife ins Wasser legen. Ich rühre mit einem Schneebesen so lange, bis sich die Seife vollständig aufgelöst hat. Seifen sind natürlich unterschiedlich, es kann sein, dass die Masse vielleicht zu dick ist, dann gibst du halt nach Belieben noch Wasser dazu.

Während das Seifenwasser abkühlt, presse ich eine Zitrone aus, sie ist ein guter Fettlöser. Ihr habt euch ja sicher schon mal mit einem Zitronensaft die stark verschmutzen Hände gewaschen, dann wisst ihr, was eine Zitrone kann. Den Zitronensaft und das Natron füge ich noch zu, rühre alles nochmals durch und fülle das fertige Spülmittel in eine Flasche.


Tipp: Kochendes Wasser nehme ich persönlich aus dem Grund, weil das Spüli damit länger haltbar ist. Ähnlich wie beim Kastanien Waschmittel.

Das Rezept findest du hier:

.....hat es sich einfach bewährt mit kochendendem Wasser, da du musst nicht alle paar Wochen ein neues Mittel machen, es hält sich ganz gut.

Ich habs schon ausprobiert - Test bestanden, Daumen hoch, eure

Tanka


Mein Buchtipp für euch:




Instagram.png
Facebook.png
bottom of page