top of page
AutorenbildMikota

Süßes Gelee aus der Schlüsselblume


Ein ganz zauberhaft nach Frühling schmeckendes Blütengelee möchte ich euch heute vorstellen. Es ist das erste im Jahr, dass ich mache und nach dem Winter ist es ein wirkliches Ritual, aus dieser mir sehr heiligen Pflanze, so etwas tolles machen zu dürfen.


Aber Vorsicht!! Die Schlüsselblume steht vielerorts bereits unter Naturschutz, die echte Schlüsselblume sowieso, daher wäre es ratsam diese im Garten anzusiedeln, wenn man sie pflücken möchte. Ich habe das auch gemacht, denn auch bei mir zuhause wächst sie nur noch vereinzelt.


Pflanzenportrait Schlüsselblume


Die Schlüsselblume gehört zu den Primelgewächsen. Meist findet man entweder die Wiesen-Schlüsselblume oder echte Schlüsselblume (Primula veris) die auf basenreichen (kalkhaltigen), trockenen und nicht allzu nährstoffreichen Böden wächst und die hohe Schlüsselblume (Primula elatior), die gerne auch Waldschlüsselblume genannt wird. Bei uns wächst vermehrt noch die stängellose Schlüsselblume (Primula vulgaris), die den meisten eher als Frühlingsblume im Gartencenter bekannt ist.


links vorne: Hohe Schlüsselblume - hinten rechts: Echte Schlüsselblume


Ihre Blüten enthalten Saponine, Flavonoide -insbesondere Rutosid-, Carotinoide und Spuren von ätherischem Öl. Schlüsselblumen werden vor allem bei Erkältungen mit verschleimtem Husten eingesetzt. Ihre Eigenschaften werden beschrieben als beruhigend, entzündungshemmend, fiebersenkend, krampflösend, schleimlösend und schmerzstillend. Eingesetzt wird die Schlüsselblume meist bei; Erkältungen, Fieber, Husten, Akne & Pickel, Gicht, Kopfweh & Migräne und Rheuma.


Poetisches


Im Text der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, wird die Schlüsselblume, die auch Himmelschlüssel genannt wird, bildhaft beschrieben:


Betrachte, meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen,

Mit bittrer Lust und halb beklemmtem Herzen,

Dein höchstes Gut in Jesu Schmerzen,

Wie dir auf Dornen, so ihn stechen,

Die Himmelsschlüsselblumen blühn!

Du kannst viel süße Frucht von seiner Wermut brechen,

Drum sieh ohn' Unterlaß auf ihn!



Auch Hans Christian Andersen zählte die Schlüsselblume in seinem Weihnachtsmärchen "Der letzte Traum der alten Eiche" mit anderen duftenden Blumen auf.

In deutschen Sagen etwa kommt oft eine weiße, gelbe oder blaue Wunderblume vor – wenn sie gelb ist, ist es eine Schlüsselblume, der Schlüssel zu unsichtbaren Pforten aus Erz und Stein. Eine Schweizer Sage erzählte von einer Bergjungfrau, die am "Steinböckli" bei Unterehrendingen auf Schlüsselblumen ("Himmelschlüssel") saß; eine Schlüsselblume verwandelte sich dann in der Hand eines Jünglings in eine Goldmünze. Die Schlüsselblume kommt in deutschen und niederländischen Sagen in Zusammenhang mit Petrus vor, der den Himmelsschlüssel fallen ließ, und an der Stelle, wo dieser auf Erden hinfiel, wuchsen Schlüsselblumen. [Quelle - Wikipedia]


Blüten Gelee


Schlüsselblumen sind jedoch auch sehr schmackhaft. Ihre Blüten duften nicht nur süß, sie schmecken auch so. Sie sind eine wunderbare Deko zu Süßspeisen, man kann sie jedoch auch kandieren oder wie ich heute zu einem Blütengelee verarbeiten. Ihre Blätter schmecken vorzüglich in Salaten oder wenn man viele im Garten hat, kann man auch einen Spinat ausprobieren. Heute jedoch möchte ich euch ein tolles Blütengelee vorstellen.


ACHTUNG: Man sollte immer im Auge behalten, dass ihre Blüten eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten sind. Sogar einige gefährdete Schmetterlings-arten brauchen sie als wichtiges Nahrungsmittel, wie etwa der Schlüsselblumen Würfelfalter - ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. 

Zutaten:

  • 2 Handvoll Schlüsselblumenblüten

  • 250 ml Apfelsaft oder 250 ml Saft von Bio Orangen

  • 250 g Gelierzucker

  • Saft & Schale einer Biozitrone

  • Mark einer halben Vanilleschote (optional)

Zubereitung:

Die Blüten aus der Schlüsselblume herauszupfen und mit dem Saft und Schale der Zitrone in den Apfel,- oder Orangensaft gegeben und aufgekocht. Wer mag kann auch das Mark einer Vanilleschote dazu gegeben. Alles aufkochen und kurz köcheln lassen. Ich lasse die Flüssigkeit dann etwas auskühlen und stelle diese über Nacht an einen kühlen Ort.

Je nachdem ob du das Blütengelee mit Apfelsaft oder Orangensaft machst, wird es entweder blass gelb oder richtig orange (siehe Titelfoto).



Am nächsten Tag koche ich den Sud noch einmal auf, bevor ich die Blüten abseihe und mit dem Gelierzucker einige Minuten köcheln lasse. Ich mache eine Gelierprobe und fülle das fertige Blütengelee in sterile Gläser.


Das Schlüsselblumengelee schmeckt ganz wunderbar zu getoastetem Weißbrot oder Baguette und mein persönlicher Favorit - auf Brioche. Aber ich habe es zu Käse auch schon genossen. Ich wünsche euch einen "gaumenfreudigen" und tollen Frühling, eure


Tanka



Rezepte, was du mit Blüten alles machen kannst:




Instagram.png
Facebook.png
bottom of page