top of page
  • AutorenbildMikota

Fichtenwipferl Balsamico Cream


Über Balsamico Creme mag man ja denken wie man will. Sie wird gerne zu Erdbeeren, Vanilleeis und Co gegessen, was nicht jedermanns oder jederfraus Sache ist. Zu Süßspeisen muss ich sie auch nicht haben, doch zu einem tollen Sommersalat oder Tomaten-Mozzarella lieb ich diese Creme.


Im Wald wo alles etwas später dran ist, sind die Wipfel der Fichte noch schön klein und saftig hellgrün. Diesen leicht harzigen und zitronigen Geschmack liebe ich sehr. Ich habe nur versucht, dass die Balsamico Creme ein schönes Grün erhält, doch trotzdem ist diese braun geworden. Die Wipferl mögen es nicht so gerne, wenn man sie erhitzt.


Balsamico Creme kann man mit vielen unterschiedlichen Zutaten kredenzen, auch mit vielen essbaren Blüten oder Früchten. Letztes Jahr hab ich eine Creme mit den Blüten des Himalaya Springkraut versucht, es ist total pink geworden.



Für dieses Vorhaben brauchst du ein klein wenig Geduld, doch das Rezept an sich, ist relativ einfach zu kreieren. Als Basis brauchst du Fruchtsaft und Essig. Je nachdem ob du dich für eine helle Variante entscheidest, sollte der Fruchtsaft dann ebenso ausfallen. Für die dunkle Creme nimmt man Fruchtsäfte wie Johannisbeere, Zwetschken oder rote Trauben, für die helle eher Apfelsaft, Birnensaft oder weiße Trauben.


Balsamico Creme


Zutaten:

  • 500 ml Apfelessig

  • 500 ml weißen Traubensaft

  • 3 EL Honig

  • 2 Handvoll Fichtenwipferl

  • Optional Gewürze wie Zimtstange, Vanilleschote, Nelken...

Zubereitung:

Die Fichtenwipferl werden etwas klein geschnitten und zum Apfelsaft in den Mixer gegeben. Ich püriere alles gut durch und lasse den Apfelsaft ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen, damit die Aromastoffe von den Fichtenwipferl in den Apfelsaft übergehen. Danach lasse ich die Flüssigkeit kurz aufkochen und filtere die Wipferl ab (die Reste der Fichtenwipfel gebe ich gerne in ein Joghurt).


Jetzt kommen alle Zutaten in einen großen Topf, mit einem großen Durchmesser. So kann die Flüssigkeit schneller verdunsten. Ich lasse alles kurz aufkochen und rühre dabei immer wieder um. Wenn die Creme vor dem Siedepunkt steht, reduziere ich die Hitze auf die kleinste Stufe, damit diese nicht mehr sprudelt, sondern leicht dahin köchelt.



Ohne Deckel und bei gelegentlichem Umrühren, wird die Creme jetzt ca. 2 Stunden eingekocht, damit diese sich langsam reduziert und eindickt.


Bevor die Flüssigkeit richtig dick wird gebe ich die Gewürze heraus. Wenn eine Sirupartige Flüssigkeit übrig geblieben ist, nehme ich sie vom Herd und lasse sie etwas abkühlen. In sterile Flaschen füllen, beschriften und zu vielen Gerichten genießen.


Ich liebe die Balsamico Creme nicht nur zu Mozzarella sondern auch zu Aufstrichen mit getoastetem Brot, zu Käse, auf einem selbst gemachten Flammkuchen oder Pizza.



Viel Freude mit diesem Rezept, eure



Instagram.png
Facebook.png
bottom of page