Kartoffel im Lehmmantel

June 6, 2017

Jetzt ist wieder diese Jahreszeit, wo man ewig die warmen Nächte am Lagerfeuer mit Sternen und gutem Essen verbringen möchte. Und was gibt es cooleres, wenn so wenig wie möglich an Müll anfällt. Alufolie war gestern, heute kümmern, achten und respektieren wir Mutter Erde. Daher verwenden wir auch gesunde Materalien, wenn wir draußen am Lagerfeuer grillen. Ich liebe es ja Erdäpfel in die Glut zu legen und diese dann mit einer leckeren Sauce zu vernaschen, doch die Alufolie und der anfallende Mist hat mich schon immer gestört. Ich habe mir schon länger überlegt, was ich da anders machen kann.

 

Als wir auf meinem Grundstück die Erde etwas ausgehoben haben um eine Jurte hinzustellen, ist mir aufgefallen, dass ich dort eine sehr lehmige Erde hab. Der Rest meines Grundstücks ist ja eher sehr steinig angesiedelt. Ich habe dann diese lehmige Erde mal mit Wasser angerührt und mir gedacht, diese müsste ich doch auch gut für andere Dinge verwenden können.

 

Als wir dann heuer das erste Mal bei mir am Lagerfeuer gegrillt haben, dachte ich mir, es kann doch nicht viel schief gehen, das probier ich doch einfach gleich aus. Wenn was schief geht so dachte ich mir, dann kann ich die Kartoffeln wenigstens dem Feuer oder Mutter Erde zurück geben.

 

Doch zum Glück hat alles geklappt, hier gibts die ganz einfach Anleitung wie es geht.

Du rührst mit einer feinen Erde - Lehm oder Ton und Wasser einen Brei an. Achte aber bitte darauf, dass diese nicht zu dünn ist. Es sollte schon eine feste Masse - eine Art Teig sein.

In diesen Teil legst du dann die Kartoffel und umhüllst sie, so als ob du einen Knödel mit Fülle machen würdest.

Diesen Lehmmantel legst du dann in die Glut (bitte nicht direkt ins Feuer, sonst sind die Erdäpfel nicht durch). Man kann zusehen, wie nach und nach der Erdteig zu trocknen beginnt. Du wartest bis der Lehm komplett zerspringt und runterfällt. Dann kannst du die fertigen Kartoffeln aus dem Feuer holen und genießen.

Mein Buchtipp für euch:

Was man aus Kartoffeln noch alles machen kann oder wie man Kartoffeln auf moderne Art und Weise anbaut, dann kannst du hier nachlesen.

Kartoffelanbau

Kartoffelschalen

 

Please reload

Archiv
Please reload