Nützlingshaus für Ohrwürmer

August 18, 2019

 

Ohrwürmer sind in der Bekämpfung gegen Blattläuse, wertvolle Helfer für den Garten. Fast jeder der einen Garten besitzt, kämpft manchmal mit diesem Ungeziefer. Wenn wir diesen wertvollen Insekten einen Lebensraum geben, dann haben sie genug Nahrung und wir Ruhe von diesen Plagegeistern. Ich habe mittlerweile im gesamten Garten einige dieser sehr einfach gemachten Nützlingshäuser aufgehängt.

 

Dazu brauchst du nicht viel, das Meiste hast du möglicherweise sogar zuhause. 

 

Ohrwurmhotel

 

Was brauchst du?

1 oder mehrere Tontöpfe

ev. einen kleinen kurzen Ast

Seil oder festere Schnur

Stroh oder längere Sägespäne 

 

So geht´s:

 

Ziehe eine Schnur durch das Loch des Blumentopfes oder den kleinen Ast wo du die Schnur anbindest. Ich ziehe meist die Schnur wie du am Foto erkennen hast, doppelt durch, dann brauchst du kein Holzstäbchen oder ähnliches. Ich finde, dass das Stroh dadurch etwas besser hält.

 

Dann befüllst du den Tontopf mit Stroh und hängst ihn an einem geeigneten Ast, irgendwo in der Nähe vom Obst, bzw. Gemüsegarten. Achte aber bitte darauf, dass die Ohrwürmer über einen Ast in dieses Hotel hinauf und vor allem dann hinein krabbeln können. 

 

Dauert ein paar Minuten und du hast sowohl für ein Insekt, als auch für deinen Garten was gutes getan.

 

Viel Freude beim Nachmachen, eure  Tanka

 

Please reload

Archiv
Please reload