top of page
  • AutorenbildMikota

Kühlender Sommersirup aus Minze


Derzeit zeigt uns der Sommer seine ganze Kraft, es brennt herunter und man kann gar nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich merke es bei mir selbst, wenn ich zu wenig trinke, dann macht sich das bei meinem Kreislauf bemerkbar. Und an heißen Sommertagen ist ein Minzesirup wirklich etwas sehr erfrischendes.

Da in meinem Garten einige Minzearten sehr üppig gedeihen, habe ich mir einen leckeren Sirup gemacht, der ganz easy zuzubereiten ist. Minzearten gehören auf jeden Fall zu den geschmacksintensivsten Kräutern, doch man erfährt in seiner Wirkung nicht nur das Kühlende und Erfrischende, sondern auch heilende Eigenschaften. Pfefferminze etwa findet in der Medizin im Magen/Darm Bereich hauptsächlich Anwendung, durch die ätherischen Öle kann man diese aber auch zum inhalieren verwenden.

Außerdem kann man sie noch bei diesen Wehwehchen anwenden: Grippe, Koliken, Blähungen, Übersäuerung oder Sodbrennen. Die ätherischen Öle sorgen dafür, dass Minzetee generell gut geeignet ist, um die Abwehrkräfte zu stärken. Auch Entzündungen können, zum Beispiel durch Spülungen oder Umschläge mit Minzetee gelindert werden. Zudem wird dem Minzetee eine durchblutungsfördernde Wirkung nachgesagt.

So, jetzt aber zum Rezept. Ich habe in meiner Kräuterspirale folgende Minzearten. Pfefferminze, Orangenminze, Zitronenmelisse und Schokominze. Ich kann meist nur eine etwa Angabe machen, weil ich diese Rezepte immer nach Gefühl mache.


Das Sirup Rezept


Zutaten:

  • Ungefähr 20 - 25 Zweige der Minzearten (Ich nehme von der Schokominze etwas mehr, dann habe ich einen stärkeren Geschmack etwa von einem After Eight)

  • 2 Bio Zitronen

  • 2 Bio Orangen

  • 2 kg Birkenzucker

  • 2 - 3 l Wasser

Zubereitung:

Ich verkoche zunächst das Wasser zusammen mit dem Zucker, solange bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.


Kräuter mit Zitrusfrüchten in einen Topf geben

Die Zitronenmelisse und die Minze wasche ich, sollte diese nicht ganz sauber sein. Die Orangen und Zitronen in Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Kräutern in ein großes Gefäß geben.


Mit dem Zuckerwasser übergießen

Alles mit dem aufgekochten Wasser/Zucker Sirup übergießen. Die Schüssel oder den Topf abdecken und für 2-3 Tage kühl stellen und ziehen lassen.


Der bereits grob abgeseihte Sirup - meist drücke ich ihn noch einmal durch ein Leinentuch

Anschließend alles abseihen und den Zitronenmelissen-Minzesirup noch einmal für 2-3 Minuten aufkochen. Sofort in saubere Flaschen füllen und verschließen.

Dieser Sirup ist nicht nur sehr erfrischend zu trinken, sondern ich nehme ihn auch gerne als Mitbringsel für Freunde, wenn wir zum Beispiel zu einem netten Grillabend eingeladen sind. Ich liebe ihn und werde heuer sicher noch einmal einige Flaschen davon zubereiten.

Ich wünsche euch einen erfrischenden Sommer, eure

Tanka


Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Mein Buchtipp für Euch:

https://amzn.to/2GJ14Xz


Instagram.png
Facebook.png
bottom of page