Handverzierte Herbstgewänder - bunte Blätter zart bemalt


Möchtest du den Herbst mit all seinen wundervollen Farben noch etwas länger einfangen und festhalten? Mir geht es genauso und so mache ich aus den jährlichen Funden an buntem Laub, mit Lackstiften nette Pünktchen, Streifen, Striche oder Ringe. Mit dem feinen weißen und silbrig glänzenden Lackstift, hebst du die bunten Farben so richtig hervor. Die Arbeit mit so feine Linien ist noch dazu sehr meditativ.


Bemalte Blätter finden als Deko Gegenstand fast überall Platz, so nehme ich sie ab und an sogar als Glasuntersetzer. Diese handverzierten Blätter finden auch als Geschenk sehr oft Anklang. Wenn wir wo eingeladen sind, schmücke ich gerne Mitbringsel damit. Hin und wieder stecke ich einige Blätter sogar in gefundene Vogelnester, wenn diese wo am Boden liegen. Der Herbst ist einfach großartig zum Dekorieren, findest du nicht?


Welche Blätter eignen sich?


Du kannst jede Art von Blätter verwenden, egal ob es sich um Sträucher oder Bäume handelt. Hauptsache sie sind bunt. Ich sammle die Meisten in der Zeit, wo sie anfangen sich zu verfärben, denn da findet man von grün, rot, orange, gelb und braun fast alle Farben. Außerdem sind sie noch nicht so ausgetrocknet, dass sie beim Bemalen einreißen. Man kann auch viele Farben von Lackstiften verwenden, doch mir gefallen einfach weiß, silber und gold am Besten, das unterstreicht einfach die Farben des goldenen Herbstes. Jetzt sage ich dir aber was du alles dazu brauchst.



Blätterkunst


Du brauchst:

  • Bunte Blätter von Bäumen und Sträuchern

  • Lackstift(e) - wasserfest und lichtbeständig

  • Ein bisschen Zeit - damit die Blätter trocknen können

Anleitung:

Du kannst dich ziemlich austoben mit deiner künstlerischen Begabung, es gibt nichts, was du nicht draufmalen kannst, es gibt nur eine Vorsicht.



Man muss schon etwas aufpassen, dass man beim Auftragen sehr sanft vor geht, damit die Blätter nicht einreißen. Man kann auch von Ahorn oder Robinie die braunen Hülsen verwenden und diese mit Mustern verzieren.


Das war es auch schon wieder, aber ich würde mich total freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Fotos eurer Kunstwerke sendet, die dabei entstanden sind. Kreativ austoben kann man sich immer. Ich liebe nun mal Pünktchen, Kreise usw. doch vielleicht fällt dir ja was ganz anderes ein. Da bin ich total neugierig darauf.


Ein Eierschwammerlsalz verziert mit einem rot gefärbten Kirschenblatt


Ich wünsche euch sehr viel Freude beim herbstlichen kreativ sein, eure

Tanka


Gestalten mit Blätter und Blüten:


(c) 2015  - 2020 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                               Texte und Fotos  (c) Naturspirit