top of page
  • AutorenbildMikota

Spitzwegerich Mückenstich Roll on


Das einzig gemeine am Sommer sind meist die kleinen stechenden Biester, die dann leider auch einen ziemlich fiesen Juckreiz auslösen. Da macht dieser leider gleich etwas weniger Spaß. Doch dem kann zum Glück abgeholfen werden. Bei Insektenstichen ist der Spitzwegerich Roll on Stift wunderbar wirksam - besonders Kinder lieben ihn. Wenn du also viel in der Natur unterwegs bist wie ich, dann sollte der Stift in keinem Rucksack oder Hosentasche fehlen.


Die Basis dieses Roll on´s ist eine Tinktur aus Spitzwegerich, die in Alkohol angesetzt wird. Diese wird dann mit einem Öl aufgefüllt. Dafür kannst du entweder ein Johanniskrautöl oder ein Ringelblumenöl nehmen.


Der Spitzwegerich


Der Spitzwegerich ist ein tolles Heilkraut bei allerlei Insektenstichen und kleineren Wehwehchen. Viele kennen diese Superpflanze auch als das Wiesenpflaster. Bei Wunden einfach ein Blatt nehmen, etwas anquetschen und auf die Wunde legen - wirkt wahre Wunder. Doch dieses Wunder vollbringt sie auch bei Insektenstichen.



Die im Spitzwegerich enthaltenen Gerbstoffe wirken adstringierend also zusammenziehend und auch schmerzlindernd. Er enthält auch Schleimstoffe, die kühlend und lindernd gegen den Juckreiz wirken. Der Spitzwegerich hat auch eine natürliche antibiotische Wirkung, die dabei hilft, dass sich die Stichstelle nicht entzündet.


Das Johanniskraut

Das Johanniskraut ist für mich schlechthin die pure Sonnenkraft. Johanniskrautöl wird auch gerne Rotöl genannt (daher auch die Farbe auf den Fotos). Er wird wegen seiner leicht entzündungs-hemmende Eigenschaft sehr geschätzt und damit sollen kleine Wunden schneller verheilen. Das Sonnenkraut hat jedoch auch eine abschwellende und beruhigende Wirkung, die sich positiv auf die Heilung auswirken.


Die Ringelblume

Als Wundheilerin ist für mich die Ringelblume die absolute Nummer 1. Diese ist für seine entzündungshemmende Eigenschaft bekannt und beschleunigt somit den Wundheilungsprozess. Außerdem kann sie Viren und Pilze abtöten. Das Ringelblumenöl ist auch wunderbar für Kinder geeignet.


links mit Johanniskrautöl - rechts mit Ringelblumenöl (oben immer die Ölphase)


Tinktur herstellen


Zutaten:

  • 1 Handvoll frische Spitzwegerichblätter

  • 50 ml Korn 40%

  • 50 ml Johanniskraut,- oder Ringelblumenöl

Zubereitung:

Die Spitzwegerich Blätter gebe ich mit dem Korn in ein Gefäß und mixe alles mit dem Pürierstab durch. Dann verschließe ich das Glas und lasse es an einem dunklen und kühlen Ort für 2 Wochen durchziehen. Alle paar Tage immer wieder einmal gut schütteln.


Nach 2 Wochen filtere ich die Tinktur in eine Flasche. Für den Mückenstift gebe ich nun zur Hälfte den Spitzwegerich-Alkoholauszug in eine Roll on Flasche und die andere Hälfte fülle ich entweder mit dem Johanniskrautöl oder dem Ringelblumenöl - welches auch immer dir lieber ist.

Bevor du den Roll on Stift verwendest, solltest du ihn immer wieder mal gut schütteln, damit sich der Alkohol mit dem Öl verbindet.



Ich hoffe, dass du nun gut auf den Sommer vorbereitet bist und wünsche dir eine tolle Urlaubszeit,

eure

Tanka



Und wieder schwöre ich bei solchen Rezepten auf die Bücher von Gabriela Nedoma


5 comentários


Vielen Dank für das Rezept.


Aber bei 100ml Alkohol müsste es dann nicht auch 100ml Öl sein?


Liebe Grüße,


Petra

Curtir

Membro desconhecido
01 de jul. de 2022

Boah, so ein großartiges Rezept, vielen lieben Dank für die tollen Rezepte, die du immer postest. Ich finde das so großartig, dass du dein Wissen uns zur Verfügung stellst. Ich hoffe ja doch, dass immer wieder einmal einige Menschen hoffentlich für deine Seite eine Spende einzahlen. Ich werde das jetzt auf jeden Fall machen. 🤗😍

Curtir
Mikota
Mikota
16 de jul. de 2022
Respondendo a

Danke das ist so lieb. So eine Wertschätzung ist ein großes Geschenk. Naja das mit den Spenden, da arbeite ich noch daran, das funktioniert leider nicht so ganz. 🤗

Curtir

Was für eine Klasse Idee, dankeschön. Toll das Heilkräuter so wirken

Curtir
Mikota
Mikota
16 de jul. de 2022
Respondendo a

Dankeschön 😊

Curtir
Instagram.png
Facebook.png
bottom of page