top of page
  • AutorenbildMikota

Preiselbeermarmelade


Herbstzeit ist Preiselbeerzeit. Und ich liebe es im Heimat Moor zu wandern und dabei diese herben Früchte zu sammeln. Je nach Sommer werden zwischen Anfang September - Ende Oktober in Moor,- und Heidelandschaften das rote Gold reif. Die meisten Menschen kennen die Preiselbeere wohl eher als Marmelade zu Schnitzel, Wildgerichte oder Camembert, doch in Wirklichkeit ist diese Frucht eine wahre Heilerin und Vitaminspenderin.

Bevor ich euch mein geheimes Rezept von Großmutters Kochbuch verrate, hier noch ein paar Informationen zur Heilwirkung der Beeren und Blätter. Ihre Anwendungsgebiete sind ganz enorm.

Wirkung und Anwendungsgebiete

Heilwirkung

Die Preiselbeere wirkt antibakteriell, beruhigend, entzündungshemmend, harntreibend. Außerdem darf der hohe Gehalt an Vitamin C, Vitamin B1, B2, B3 und Beta-Carotin und die damit verbundene antioxidative Wirkung nicht vergessen werden.


Anwendung

Appetitlosigkeit, Bettnässen, Blasenkrampf,- und Steine, Durchfall, erhöhter Cholesterinspiegel, Fieber, Appetitlosigkeit, Bettnässen, Blasenkrampf, Blasensteine, Durchfall, Erhöhter Cholesterinspiegel, Erkältung, Fieber, Gicht, Harnwegsinfekte, Husten, Kopfschmerzen, Nierenbeckenentzündung, Rheuma, Vitamin C Mangel

Doch nun bekommst du einen Einblick in Omas Küche :) den diese Marmelade ist nicht so gewöhnlich gemacht wie die meisten, sondern doch etwas aufwendiger.

Das Rezept


Zutaten:

  • 1- 2 Messerspitzen Zimt

  • 200 ml Rotwein

  • 300 g Rohzucker

  • 600 g frische Preiselbeeren

Zubereitung:

Zucker und Zimt mit dem Wein in einem Kochtopf 10 Minuten kochen lassen.



Die gut verlesenen und gereinigten Beeren dazugeben und weitere 10 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Ab und zu umrühren.



Noch heiß in gut verschließbare, sterile Gläser randvoll füllen und schon hast du eine schmack-hafte Marmelade für viele Gerichte und Saucen. Diese tollen herben Früchte schmecken jedoch auch zu Torten, Kuchen oder anderen Desserts.

Viel Freude beim Nachkochen, eure

Tanka


Mein Buchtipp für euch:

http://amzn.to/2omUERN


Instagram.png
Facebook.png
bottom of page