top of page
  • AutorenbildMikota

Heckenrosen Blütengelee mit Erdbeeren


Rosenblüten sind ja zum Glück alle verwendbar, da muss man nicht aufpassen, etwas falsch zu machen oder sogar giftiges zu erwischen. Und ich glaube, dass es keine Pflanze auf der Welt gibt, die so bekannt ist wie die Rose. Sie wird auch die Königin der Blumen genannt und ist der Inbegriff der Liebe. Da ich keine Rosen bei mir zuhause angepflanzt habe, verwende ich nur die Blüten der Heckenrose (oder vielerorts auch Hundsrose genannt), aber natürlich kannst du jede andere Rose auch dafür verwenden.


Weltweit gibt es etwa 30.000 Rosensorten und das in allen Farbnuancen. Bei den Griechen etwa wurde die Rose sehr wertgeschätzt. Die bekannte griechische Dichterin Sappho, besang im 6. Jahrhundert v. Chr. die Rose bereits als "Die Königin der Blumen". Auf der nördlichen Halbkugel kannte man ursprünglich nur die Wildrose. Fossile Funde haben bewiesen, dass eine Art "Ur-Rose" bereits vor 25 bis 30 Millionen Jahren auf der Erde blühte. Unsere heimischen Wildrosen sind ungefüllt und blühen einmal im Jahr. Sie besitzen fünf Blütenblätter und bilden im Herbst dann die bekannten Hagebutten aus. In Europa findet man von den 120 bekannten Arten etwa 25. Bei uns in Österreich ist die Hundsrose die Häufigste und Bekannteste.



Rosenblüten nimmt man auch gerne in der Naturkosmetik oder sogar bei der Behandlung leichter Hautentzündungen. Bei Entzündungen im Mund und Rachenbereich kommt sie auch zum Gurgeln zum Einsatz. Sie wirkt zusammenziehend und entzündungshemmend. Die Rose besitzt Gerbstoffe, hat eine antibakterielle Wirkung und wunderbare ätherische Öle.


Rezept

Heute möchte ich euch ein wunderbares Blütengelee vorstellen, dass ganz besonders lecker schmeckt, wenn man diese mit Erdbeeren ergänzt.


Zutaten:

  • 250 ml Rosenblüten

  • 250 ml Wasser

  • Erdbeeren

  • 500 g Gelierzucker 2:1

  • Saft einer Bio Zitrone

Zubereitung:

Ich sammle die Rosenblüten an einem sonnigen Tag und lege sie in einen Messbecher. Ich fülle diesen mit den Blüten auf 250 ml ohne die Blüten jedoch hineinzustopfen. Ich lege sie ganz locker hinein. Die Blüten verlese ich anschließend noch und untersuche sie nach Insekten. Ich gebe dann die Blüten in das Wasser und lasse diese zugedeckt über Nacht stehen.



Am nächsten Tag seihe ich das Wasser durch ein Sieb ab und bringe es zum Kochen. Danach lege ich die Blüten für 5 Minuten in das heiße Wasser und lasse es leicht köcheln. Damit sich das Aroma der Rosen entfalten kann, lasse ich die Flüssigkeit wieder abkühlen. Die Rosenblätter werden jetzt nicht mehr benötigt, sondern abgeseiht.


Jetzt wiege ich das aromatische Blütenwasser ab und fülle es auf 1 kg mit Erdbeeren auf. Ich gebe alles in einen Topf auch den Saft der ausgepressten Zitrone. Mit einem Mixstab püriere ich die ganze Masse. Zu guter Letzt wird der Gelierzucker beigemengt und etwa 6 Minuten köchelnd eingekocht. Sicherheitshalber mache ich immer eine Gelierprobe. Die fertige Marmelade gebe ich noch heiß in sterile Gläser und verschließe sie sofort. Sobald sie abgekühlt ist, kannst du diese schon genießen.



Ich wünsche dir viel Freude beim Einfangen des Sommers, eure

Tanka

Geschmackvolles Einkochen findest du in diesem Buch:



Instagram.png
Facebook.png
bottom of page