top of page
  • AutorenbildMikota

Kaffeebalsam gegen müde Augen



Wir kennen das ja alle. Nach einem langen, lustigen Abend und kurzer Nacht kriechen wir oft Morgens aus dem Bett und wenn wir in den Spiegel schauen denken wir uns: "Oh mein Gott, wer ist das denn?"

Dunkle Augenringe und Schatten hängen im Gesicht und Fältchen sind überall darin verteilt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass bin gar nicht ich, sondern irgendein Clown lacht mir da entgegen. Es sieht so komisch aus, dass es schon wieder lustig ist.

Ich lege ja grundsätzlich nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten, Styling oder Modetrends, doch ab und an nutzt es nichts. Ich sehe aus wie ein Clown und trotzdem hab ich einen Termin, wo ich frisch aussehen sollte. Es gibt ja einige Hausmittelchen wenn man müde Augen hat, die man anwenden könnte. Du machst dir einen Kamillen,- oder grünen Tee und legst die Teebeutel auf die Augen. Du kannst natürlich auch warme Kompressen nehmen, Blinzelübungen machen oder dir kalte Löffel auf die Augen geben. Doch alle diese Dinge nehmen ganz schön viel Zeit in Anspruch, die man gerade in der Früh oft nicht hat. Und Koffein wirkt bei so einigen Dingen wie ein Wundermittel.


Aber vielleicht magst du mir mal die Zeit nehmen und dir an einem freien Tag im Nu eine Kaffeecreme selbst machen. Du brauchst dazu gar nicht viel und sie ist im Handumdrehen fertig. Die meisten kennen die belebende Kraft und Wirkung von Kaffee und die kannst du dir ein einer Salbe zu nutze machen. Kaffee hat auch nach dem Brühen immer noch genügend Koffein enthalten, die die Durchblutung anregt und so die Schwellungen um die Augen verhindert.


Dazu brauchst du nur den Kaffeesatz, denn du ja vermutlich sonst auf den Biomüll wirfst oder ihn für andere nützliche Dinge verwendest, so wie ich das tu - siehe mein Artikel über: Was tun mit dem Kaffeesatz?


Jetzt habt ihr noch mehr Gründe den Kaffeesatz aufzuheben und zwar weil ihr euch jetzt eine Kaffeecreme für müde Augen zaubert. Kaffee enthält außerdem noch Teein, dass ebenfalls eine abschwellende Wirkung hat.

Mandelöl pflegt die Haut, besonders dort, wo sie eher dünn ist und versorgt sie zugleich mit Feuchtigkeit, macht sie glatt und geschmeidig.

Olivenöl enthält Vitamin E, dadurch bleibt die Haut elastisch und daher nehme ich dieses auch gerne für das Grundrezept der Ringelblumensalbe. Die Mengenangabe die ich euch hier beschreibe reicht etwa für 2 kleine Gläser.


Koffeincreme

Zutaten:

  • 5 EL Kaffeesatz

  • 5 EL Mandelöl (ca. 70 ml)

  • 2 EL Olivenöl

  • 7 g Bienenwachs

Zubereitung:

Das Mandel,- und Olivenöl gebt ihr gemeinsam mit dem Kaffeesatz in einen Topf und lässt es bei wirklich kleiner Flamme (ca. 50-60°) etwa eine Stunde dahin köcheln. Durch ein feines Sieb oder Tuch filterst du das Ganze dann durch. Dann gebe ich das Bienenwachs noch in die Masse und lasse es gut zergehen. Immer wieder gut durchrühren, damit sich alles gut verbinden kann. Bei der Kaffeesalbe mache ich es so, dass ich diese kaltrühre, weil sie einfach fluffiger wird.

Kaffee vermischt mit dem Öl - Zugabe von Bienenwachs

Was heißt das?

Wenn das Bienenwachs geschmolzen ist, stelle ich mein feuerfestes Glas in kaltes Wasser und rühre so lange, bis die Salbe anfängt leicht fest zu werden. Man kann es daran erkennen, dass die Flüssigkeit nicht mehr klar ist, sondern trüb wird.

Dann fülle ich die Salbe in Glasttiegel und gib den Deckel drauf, sobald sie völlig erkaltet ist - fertig!



Anwendung:

Die Creme wird rund um die Augen aufgetragen und leicht einmassiert. Du kannst sie auch leicht einklopfen. Du wirst sehen, im Nu sind die Fältchen, glatt gebügelt. Viel Erfolg beim Nach-machen, eure






Mein Buchtipp für euch:

https://amzn.to/2REFCmZ


Instagram.png
Facebook.png
bottom of page