top of page
AutorenbildMikota

Kastanien Waschmittel - Ökologisch waschen



Bereits seit 5 Jahren wasche ich ausschließlich mit Kastanien und sammle im Herbst so viele wie möglich. Davon kann ich mir ein Waschmittel, bzw. ein Geschirrspülmittel selber herstellen. Kastanien enthalten sehr viele Saponine, die mittlerweile in jedem Waschpulver enthalten sind, aber natürlich aus chemischen Zusätzen.


Ich möchte diese auf natürlichem Weg haben und frei von jeglichen parfümierten Stoffen. Aber natürlich kann man einige Tropfen ätherische Öle zusetzen, wenn die Wäsche nach etwas besonderem riechen soll. Im übrigen können die Kastanien auch getrocknet und dann zerrieben werden, dann hast du ebenfalls eine Art Pulver. Ansonsten verwende ich meistens die flüssige Form. Grundsätzlich muss man die Kastanie auch nicht schälen, doch wenn du auch weiße Wäsche damit waschen möchtest, dann empfiehlt sich das sehr, weil diese auf Dauer sonst einen Gelbstich erhält.


Wenn du dir so einen großen Vorrat zulegst, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall diese zu trocknen. Natürlich werden sie mit der Zeit sehr hart und lassen sich nicht mehr wirklich zerschneiden, doch das ist kein Problem, weil man die Kastanien üblicherweise nur etwa 10 Minuten im Wasser aufweichen lassen kann und schon sind sie wieder fast, als wären sie frisch.


Wenn du möchtest, dass das Waschmittel etwas länger hält, dann koche bitte das Wasser vorher ab, dann hält es etwa 3 Monate. Hier nun das Rezept.



Mit Kastanien waschen


Zutaten:

  • 100 g Kastanien

  • 100 ml Wasser


Zubereitung: Ich schnipsel die Kastanien etwas zurecht (Vierteln genügt) und gebe sie in ein Glas. Das kurz aufgekochte Wasser über die Kastanien gießen und 2-3 Tage zugedeckt an einem warmen Ort stellen. Ein paar Mal am Tag gut durchschütteln, damit der Wirkstoff-Saponine schön aus der Kastanie raus kann. Ihr werdet bemerken, wie schon nach kurzer Zeit der Inhalt zu schäumen beginnt.


Nach 2-3 Tagen seihe ich das Ganze ab in ein frisches Glas und gebe die ausgelutschten Kastanien auf den Komposthaufen. Der Inhalt hält etwa 3 Monate von der Haltbarkeit her. Wenn du jedoch so viele Kastanien hast, dass du sie lieber trocknen möchtest, dann schäle die Kastanien und reibe sie fein. Das ganze Pulver legst du auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech und lässt diese bei nicht allzu heißer Temperatur und geöffnetem Backrohr trocken.


Nach 2 Tagen schäumt die Kastanie schon wunderbar


TIPP: Waschmittel kannst du auch aus Efeu herstellen, die enthalten genauso viele Saponine wie die Kastanie.

Viel Freude mit diesem Rezept, eure

Tanka



Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:

Hier ein Bestseller zu diesem Thema:

http://amzn.to/2BEeFeR



Instagram.png
Facebook.png
bottom of page