Für unsere heutige, gemütliche Silvesterfeier, wollte ich was ganz besonderes zaubern. Ich steh ja nicht so besonders auf den klassischen Punsch, trotzdem wollte ich ein fruchtiges und heißes Getränk haben. Also hab ich mir kurzerhand was eigenes einfallen lassen. Es ist eine Art Mischung zwischen Punsch und Glühwein. Mein Mann und ich feiern ja Silvester eher nach keltischer Art, also schon zu Samhain. Trotzdem setzen wir uns gerne am 31. Dezember am Lagerfeuer zusammen und trinken diesen sehr leckeren Punsch.
Punsch
Er geht ganz einfach. Hier die Zutaten für etwa 4 Tassen:
1/2 l Weiß,- oder Rotwein (kannst du auch mischen)
1/2 l Orangensaft
1 Orange
1 Zitrone
1 Apfel
Zimt
Nelken
Getrocknete Blüten
Zerkleinerte Walnüsse
1 EL. Zitronenzucker (aus Birkenzucker gemacht)
1 EL. Erdbeerzucker
1 gehäufter EL. Honig
Die gesamten Zutaten gibst du in einen Topf und lässt sie kurz aufkochen. Den Apfel schneide ich in kleine Stücke, damit man ihn nachher mit naschen kann, Zitrone und Orange schneide ich in Scheiben. Danach gibst du einen Deckel drauf und lässt das ganze noch ca. 10 ziehen.
Die Gewürze seihe ich ab, die Fruchtstücke lasse ich drin.
Einem gemütlichen Abend mit vielleicht einem Lagerfeuer und einem los-lass Ritual steht nichts mehr im Weg. Ich wünsche euch von Herzen einen entspannten und erfüllten Start ins neue Jahr, mögen all eure Wünsche für 2018 in Erfüllung gehen.
Ich wünsche euch einen friedvollen Start ins neue Jahr, eure
Tanka
Mein Buchtipp für euch: