Saat,- und Pflanzkalender April



Bei uns im Mühlviertel gibt es einen alten Spruch: "Der April macht was er will - im Mai, kummt´s glei". Damit sind im Garten die Pflänzchen gemeint. An manchen Tagen scheint es so, als ob der April schon mit warmen und tollem Wetter punktet und wie aus dem Nichts, kommt plötzlich doch noch ein Frost daher. Deswegen ist es gut, wenn man viele Pflänzlein doch noch eher auf der Fensterbank zieht oder im Gewächshaus und nicht gleich im Freiland. Das mag nicht auf alle Gegenden zutreffen, doch in den Bergen oder bei uns in den Highlands trifft der Spruch auf jeden Fall zu.


Meine Tomaten, Paprika, Gurken, Kohlrabi, Karotten und Brokkoli sind ja schon so unglaublich schön, diese warten in Wirklichkeit nur mehr auf ein frostfreies Wetter, damit sie endlich im Garten in die Erde können. Meine Karotten musste ich sogar schon pikieren. Da der Frühling heuer immer noch etwas auf sich warten lässt, müssen sich meine Pflänzchen einfach noch etwas gedulden.


Was gehört jetzt eigentlich noch so angesät im April. Wie ihr den Saat,- und Pflanzkalender für

Jänner

Februar und

März

bereits entnehmen könnt, ist ja schon einiges geschehen, doch so manches braucht weniger lang um zu keimen oder wächst überhaupt schneller, von daher war es noch nicht notwendig, diese auszusäen.


Gemüse

Gurken (wenn nicht schon im März gesät), Karotten (wenn nicht schon im März gesät), Zucchini, Kürbisse, Mangold, Pastinaken, Radieschen, Rettich, Rote Rüben, Schwarzwurzel, Zuckermais, Stängelkohl, Wirsing, Weißkohl


Kräuter

Basilikum, Drachenkopf, Dill, Koriander, Ysop, Majoran, Oregano

Petersilie, Schnittlauch, Kresse usw. sind natürlich das ganze Jahr möglich


Blumen

Blauer Waldmeister, Cosmea Orange, Jungfer im Grünen, Ringelblumen, Roter Sonnenhut, Malve, Lampionblume, Ziermais, Begonien, Dahlien, Fuchsschwanz, Gartenprimel, Glockenrebe, Mandel-röschen, Mittagsblumen, Nelke, Schwarze Susanne, Tagetes


Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude am Gärtner wie ich, damit ich euch einfach einen kurzen Einblick in ein wirklich schönes Lebensgefühl oder Hobby vermitteln kann. Ich wünsche euch viel Freude beim Gärtnern und einen wundervollen Frühling, eure

Tanka


Bio- Saatgut selber ziehen leicht gemacht:



(c) 2015  - 2020 by Tanka´s Naturtipps - Näheres siehe Impressum                                                                               Texte und Fotos  (c) Naturspirit